Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Research Group 1766
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Research Group 1766
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Prof. Dr.-Ing. Gunther Eggeler


University Professor
Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft, Institut für Werkstoffe
Fakultät für Maschinenbau
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
D-44780 Bochum
room: Gebäude IA, Ebene 1, Raum 125

phone: +49 (0)234 32-23022
fax:+49 (0)234 32-14235
mail:gunther.eggelerruhr-uni-bochum.de
homepage:http://www.ruhr-uni-bochum.de/ww/index.php

Bild von Prof. Dr.-Ing. Gunther Eggeler

Gunther Eggeler leitet den Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft seit 1995. Er ist seit 2012 Sprecher des SFB/Transregio 103 - Vom Atom zur Turbinenschaufel - wissenschaftliche Grundlagen für eine neue Einkristalltechnologie. Von 2000 bis 2011 war er Sprecher des SFB 459 - Formgedächtnistechnik. Er ist Chairman des internationalen wissenschaftlichen Komitees der ICSMA (International Conference on Strength of Materials). Er ist Mitglied der International Scientific Advisory Boards der ICOMAT (International Conference on Martensitic Transformations) und von ESOMAT (European Symposium on Martensitic Transformations). Er ist Max Planck-Fellow am Max Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) und Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. Als Werkstoffwissenschaftler ist Gunther Eggeler an Elementarprozessen, die das Verformungs- und Umwandlungsverhalten von Werkstoffen bestimmen, interessiert.